Ringen

TRAININGSZEITEN

Dienstag: 17:00 - 19:00 Uhr

Mittwoch: 17:00 - 18:30 Uhr

Sonntag: Nach Absprache

                   Ort:  Turnhalle Cluvenhagen

ANSPRECHPARTNER

Dimitri Martin

0176 / 72643116

ringen-cluvenhagen@gmx.de


 

Wir sind das neue Ringerteam des TSV Cluvenhagen, die Cluvenhagener Titans.

 

Kindern ab 6 Jahren (Jungen & Mädchen) wird das Ringen im Freistil und griechisch-römisch gelehrt. 

 

Warum Ringen ? 

 

Macht Spaß! Mann kann im Team und alleine trainieren. Es stärkt das Selbstvertrauen sowie das Selbstbewusstsein. Disziplin und Durchhaltevermögen werden gestärkt. Fitness, Stärke, Ausdauer, Koordination, Fairness, Teamfähigkeit, Respekt, Zielstrebigkeit und Ausdauer werden ausgebaut

 

Ich freue mich auf euch

 

Miles Henschel 

oben: Miles Henschel, Eklevisa Duraj, Muriel Kott - unten links: Miles Henschel, Can Fatih Westerholz - unten rechts: Ahmad Faris Sarmini, Jano Schnakenberg
oben: Miles Henschel, Eklevisa Duraj, Muriel Kott - unten links: Miles Henschel, Can Fatih Westerholz - unten rechts: Ahmad Faris Sarmini, Jano Schnakenberg

04.03.2024

Lehrreiches Wochenende mit großartigen Erfolgen 

3 x Bronze bei Landeseinzelmeisterschaften & 2 x Sportlerehrungen 

 

Die Landeseinzelmeisterschaften der Männer im freien und im griechisch-römischen (Greco) Stil fanden am 02.03.2024 in Oldenburg statt. Fünf Cluvenhagener Ringer waren mit dabei, samt Trainer, Teamkollegen und Eltern. Alle Ringer gingen im griechisch-römischen (Greco) Stil auf die Matte. Can Fatih Westerholz konnte sich eine sehr starke Bronzemedaille erkämpfen. Gleich im ersten Kampf setzte sich der Jugendliche gegen einen Mann aus Oldenburg durch mit tollen Techniken. Auch in den darauf folgenden Kämpfen konnten Akzente 

gesetzt werden. Trainer Henschel ist mit seinem Schützling sehr zufrieden. Zumal er noch den Doppelstart machte, heißt: er ging nach dem Greco Turnier, gleich ins Freistil Turnier über - hier erwarteten ihn 12 Teilnehmer in der Gruppe. Auch hier hat er seinen ersten Kampf souverän gewonnen. Kampf 2 und 3 verlor er zwar, für das kleinste Finale um Platz 5 & 6 reicht es dennoch. Hier gewann er kampflos, der Gegner hat den Kampf nicht angetreten. Weitere Platzierungen: Dominik Kaiser bei den Grecos Platz 4, Jan Niclas Schnakenberg Platz 5. Seth Cyrus Hess und 

Max Justus Stührmann schieden bei den Grecos aus. Max auch im freien Stil. Seth belegte wiederum einen starken 5. Platz im freien Stil, 2 Kämpfe konnte er sich für sich entscheiden. Unsere Jugendlichen haben sich wirklich stark geschlagen gegen sehr erfahrene Männer. Sie können sehr stolz auf sich sein. 

 

Am 02.03.2024 fanden zeitgleich Sportlerehrungen in Verden statt. Verliehen wurden die Glaspokale durch den Kreissportbund an unseren Norddeutschenmeister 2023 Ahmad Faris Sarmini und an unseren Vize Norddeutschen Meister 2023 Jano Schnakenberg. Alle Meister sämtlicher Sportarten aus dem Landkreis wurden geehrt auf der alljährlichen Veranstaltung. Diese Auszeichnung ist immer eine Besondere und schließt das Sportjahr 2023 damit noch mal krönend ab. 

 

Aber als wäre das nicht schon genug des sportlichen Eifers und Erfolgs. Unsere Mädels waren natürlich auch fleißig. Am 03.03.2024 fanden in Lünen / NRW

die Landeseinzelmeisterschaften der Mädchen bis zur U17 statt. Hier konnten, nach lehrreichen Kämpfen, sich Eklevisa Duraj und Muriel Kott die Bronzemedaille sichern. Ja, liebe Ringer, Trainer Henschel ist nicht nur sehr stolz auf, sondern auch fix und fertig. Ihr Kind möchte auch Ringen ? Rufen sie gerne an unter: 0176 / 72643116 oder schreiben sie uns eine E-Mail: ringen-cluvenhagen@gmx.de

Muriel Kott und Eklevisa Duraj
Muriel Kott und Eklevisa Duraj

25.02.2024

Muriel Kott ist Mitteldeutsche Meisterin 2024 

Am 24.02.2024 fand in Hennigsdorf / Brandenburg, kurz vor Berlin, die Mitteldeutsche Meisterschaft im weiblichem Ringkampf statt. 

Bei  den Juniorinnen / Frauen bis 59 kg startete Muriel Kott in die Meisterschaft.  Allerdings gab es leider keine Gegnerin in ihrer Gewichtsklasse. Natürlich ist das für jeden Sportler frustrierend keinen Kampf gestalten zu können. Dafür wird ja fleißig trainiert, teilweise 5 x die Woche. Somit wurden 2 Freundschaftskämpfe angefragt und auch vereinbart. Im ersten Kampf ging es gegen eine Ringerin vom TSG Halle-Neustadt. Das Duell erstreckte sich über die volle Zeit und am Ende wurde Muriel mit 10:08 Punkten zur Siegerin erklärt. Für unsere 16 Jährige Ringerin, die erst seit dem Sommer 2023 mit Ringen anfing, war das ein sehr starker Kampf gegen eine erfahrene Ringerin mit 4 Jahren Altersunterschied und aus der Gewichtsklasse 62 kg. Trainingsfleiß zahlt sich immer aus, so Trainer Henschel.

Wir möchten uns für den Freundschaftskampf bedanken und wünsche gute Besserung, leider hatte die Ringerin sich im Schlussmoment verletzt. Nach dem sich nun Muriel für den 2. Kampf warm gemacht hat und der Kampf auch digital bereits einsehbar war, fand dieser leider nicht mehr statt. Wir wissen nicht, ob der Trainer oder die Ringerin zurück gezogen hat. Das Empfinden wir natürlich als sehr Schade. Mit dabei war auch unsere Eklevisa Duraj. In der Gewichtsklasse bis 31 kg / U12 waren es gleich 8 Kontrahentinnen. Sie musste sich leider 3 x geschlagen geben und schied aus, sowie ihre niedersächsische Ringer Freundin Alina Rellich vom SV Cramme. 

In der Gewichtsklasse bis 53 kg / U17 hatte Mia Hepting vom SV Blau-Weiß Dörpen 2 Kämpfe. Es fehlten nur Nuancen um die Kämpfe für sich zu entscheiden. Landestrainer Henschel sieht in der U12 noch viel Luft nach oben. In der U17 bzw. Juniorinnen / Frauen waren es 3 spannende Kämpfe auf Augenhöhe. 

Die Ringer sind wieder erfolgreich!
Die Ringer sind wieder erfolgreich!

11.02.2024

Jano Schnakenberg ist Griechisch-Römisch Niedersachsenmeister 2024

Seth Hess schrammt nur knapp am Titel vorbei

 

Am 10.02.2024 fanden die Griechisch-Römisch Landeseinzelmeisterschaften in Meppen statt. Gleich mit 11 Ringern fuhren die Cluvenhagener morgens los. Startberechtigt waren Kinder/Jugendliche bis 17 Jahre. In der Gewichtsklasse bis 24 kg / U8 traf Jano Schnakenberg auf 2 Gegner. Er konnte beide Kämpfe für sich souverän entscheiden. Mit seinem gesammelten Wissen der letzte 2 Jahre und sehr vielen Turniererfahrungen sahen die Techniken schon sehr routiniert aus. Nach der Bronzemedaille in Dänemark, nun auch ein super Start ins frische Ringerjahr in Deutschland. Und ja, der Verein ist natürlich mächtig stolz, insbesondere der Trainer, der seit Tag 1, also seit 2 Jahren, ihn sportlich begleitet. In der 80kg Gewichtsklasse / U17 ging Seth Hess auf die Matte. In seinem Pool traf er auf 2 Gegner, die er mit vielen Techniken und Schultersiegen besiegen konnte. Seth ist seit vielen Jahren beim Ringen dabei und vor allem im letzten halben Jahr hat er noch mal richtig zugelegt mit Wissen, Techniken und auch an Muskeln. Zurecht ging er nun ins Finale um Platz eins.

Dieses Finale war auch der letzte Kampf der Meisterschaft. Somit hat die komplette Meppener Kulisse zugeschaut, grade weil auch der Finalgegner ein Meppener war. Ein absolut spannender Kampf mit großartigen Techniken und Konter Techniken. 2 x hatte Seth den Gegner kurzzeitig auf den Schultern, konnte diesen aber nicht halten. Der Meppener gewann letztendlich und qualifizierte sich da durch für die deutsche Meisterschaft für das Land Niedersachsen. Natürlich ist der Verein stolz auf diese grandiose sportliche Leistung. Wir gratulieren von Herzen. Ebenso von Herzen gratulieren wir folgenden Kindern / Jugendlichen: Landesmeister wurde auch Ahmad Faris Sarmini in der U10, Vizemeister wurde ebenso Aron Turcan / U8, Bronze sicherte sich Amir Kozyrev / U8. Die beiden letztgenannten waren zum ersten Mal auf einem Turnier bzw. einer Meisterschaft. Weitere Platzierungen: Steven Martin Platz 5 / U17 - konnte 2 Siege für sich verbuchen, Lasse Knief Platz 6 / U17, Eklevisa Duraj Platz 5 / U10, Max Stührmann Platz 5 / U17 - er hätte auch Platz 3 erreichen können, war aber noch zu zaghaft in den Techniken. Bjarne Wahlers Platz sich 6 / U17 und Dominik Kaiser / U17 schied leider aus.

Auch hier bei den 3 letztgenannten war es das erste Turnier überhaupt. Das Trainergespann Miles Henschel und Dimitri Martin sowie die Betreuer Jan-Niclas Schnackenberg und Muriel Kott sahen starke Kämpfe, eine tolle Entwicklung der Ringer und freuen sich auf das nächste Training, um an den Techniken weiter zu feilen. Der TSV Cluvenhagen Ringen holte in der Mannschaftswertung den 2. Platz in der U8.

Sie haben eine Frage ?

Sie können Dimitri Martin telefonisch nicht erreichen, dann nehmen Sie doch hier Kontakt zu uns auf und schreiben uns eine E-Mail:

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

INFOS & TERMINE

Arbeitsdienst am Vereinsheim!

Am Sonnabend den 20.04.2024

ab 09.00 Uhr

findet der diesjährige Arbeitsdienst rund um das Vereinsheim statt. Auch diesmal unter dem Motto: "Viele Hände schnelles Ende".

Es grüßt Klaus Focke

Aktion "Wir brauchen Sport"

STÄNDIGE ANGEBOTE

Zumba

Ansprechpartner:
Yolanda Menedez
Tel.: 0176 97877144

 

Der TSV Cluvenhagen

auch im Radio bei:

Radiospot.mp3
MP3 Audio Datei 604.0 KB

BEITRITT

Mitglied im TSV Cluvenhagen werden...

[weiter]

DOWNLOAD

Trainingspläne, Beitrittserklärungen, Presseartikel, Satzung

[weiter]

KONTAKT

Turn- und Sportverein Cluvenhagen von 1922 e.V.
Ackerstraße 18
27299 Cluvenhagen
Telefon:04235/1642
E-Mail: info@tsv-cluvenhagen.de

Der TSV Cluvenhagen ist  auch auf Instagram verfügbar.
Es erwarten Euch aktuelle Veröffentlichungen zu Ergebnissen, Terminen, Veranstaltungen, Personalien, Berichten aus den einzelnen Abteilungen und Neuigkeiten aus unserem Turn- und Sportverein.