Allgemein 2012

Veranstaltung zum Thema Schutz vor sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche fand großen Zuspruch

 

Schutz vor sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche im Sport war das Thema der Informationsveranstaltung im Waldschlößchen Daverden am Dienstag den 20.12.2012. Eingeladen zu dieser Veranstaltung- welche mit 60 Teilnehmern sehr gut besucht war- haben die Vorstände des TSV Etelsen, MTV Langwedel und des TSV Cluvenhagen.

 

Durch die Veranstaltung, welche für Trainer, Übungsleiter und Helfer aus den Vereinen gedacht war, führte Thekla Lorenz. Sie ist zuständig für Jugendpolitik und -Arbeit sowie für das Projekt "Schutz vor sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche im Sport". Frau Lorenz informierte sehr gut und anschaulich über das Thema und ließ den Teilnehmern Zeit zum Nachdenken und Fragenstellen.

 

In den drei Vereinen gibt es keine Verdachtsfälle, dennoch ist es wichtig, sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Es geht um Prävention im täglichen Umgang miteinander. In diesem Zusammenhang müssen Trainer und Übungsleiter eine Verhaltensrichtlinie des Landessportbundes unterschreiben. Mit ihrer Unterschrift bringen sie zum Ausdruck, dass sie großen Wert auf den Schutz von Mädchen und Jungen vor sexualisierter Gewalt und Diskriminierungen legen.

 

Eine Anmerkung vom ALS-Sprecher Holger Flömer: „ Es war eine gute Veranstaltung, die anderen Vereine müssen wir auch noch dahin bringen!“

Bericht Achimer Kurier
AKurier_gemeinsame_Veranstaltung_23.11.1
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB
Bericht Achimer Kreisblatt
AKreisblatt_gemeinsame_Veranstaltung_23.
Adobe Acrobat Dokument 648.4 KB

Ein neues Schild für das Vereinsheim

Matthias und das neue Schild
Matthias und das neue Schild

Nun ist es auch von außen deutlich erkennbar, dass es sich bei dem weißen Gebäude am Cluvenhagener Sportplatz um das Vereinsheim des TSV Cluvenhagen handelt.

 

Zu verdanken hat der Verein das tolle Schild Volleyballspartenleiter Matthias Caspers, der es nicht nur gespendet hat, sondern es sich auch nicht nehmen ließ, die Montage selber durchzuführen.

 

Lieber Matthias, herzlichen Dank dafür!

Erste-Hilfe-Kurs für Trainer und Spartenleiter

Trainer und Spartenleiter des TSV Cluvenhagen und der Handballspielgemeinschaft (HSG) nahmen am 26.10.2012 im Vereinsheim an einem Erste Hilfe Kurs der Firma help2do teil. Geleitet wurde der Kurs von Oliver Bender, der kompetent durch die kurzweilige Veranstaltung führte.

 

Nach einer Vorstellungsrunde in der Gruppe wurde deutlich, dass bei einigen Teilnehmern schon einige Zeit seit der letzten Unterweisung vergangen war. Verhalten und Behandlung bei Sportverletzungen, Bewusstlosigkeit mit Atmung und ohne Atmung, Notruf absetzen, Bedienung eines Defibrillator, stabile Seitenlage, Herzrhythmusmassage sowie Eigenschutz waren die Themen. Die theoretisch Angesprochenen Inhalte wurden dann auch in praktischen Übungen vertieft. Ziel der Schulung war, dass der angesprochene Personenkreis (Trainer und Spartenleiter) noch sicherer im Umgang mit der Erste-Hilfe-Versorgung der Ihnen anvertrauten Personen werden.

 

Am Ende der Schulung war noch Gelegenheit, sich über Spartenspezifische Unfälle und Besonderheiten bei Oliver Bender zu informieren.

 

Der erste Vorsitzende des Vereins Frank Rottstegge bedankte sich bei Oliver Bender für eine lehrreiche und toll durchgeführte Schulung, welche mit Sicherheit dazu beigetragen hat, dass man nun wieder mehr Sicherheit im Umgang mit der Ersten-Hilfe erlangt habe.

Der TSV Cluvenhagen freut sich über neue Erste-Hilfe Ausstattungen

Bei der Übergabe der EH-Ausrüstung waren anwesend: Apothekerin Frau Ines Schmidt, Herr Frank Rottstegge , erster Vorsitzender des TSV Cluvenhagen sowie Apotheker Herr Stefan Jankovic
Bei der Übergabe der EH-Ausrüstung waren anwesend: Apothekerin Frau Ines Schmidt, Herr Frank Rottstegge , erster Vorsitzender des TSV Cluvenhagen sowie Apotheker Herr Stefan Jankovic

Dank der Spendenbereitschaft zweier Apotheken gibt es nun einen neuen Verbandkasten für die Hallensportler in der Sporthalle Cluvenhagen und einen Erste-Hilfe Rucksack für Sportler, die draußen auf dem Sportplatz beim Vereinsheim des TSV Cluvenhagen aktiv sind.

 

Da es in diesem Bereich Bedarf gab, hat sich der Vorstand des TSV Cluvenhagen Gedanken zur Beschaffung entsprechender Ausrüstung gemacht. Schnell fand man in der Schloß-Apotheke/Etelsen unter der Leitung von Stefan Jankovic sowie in der Weser Apotheke/Achim/Baden unter der Leitung von Ines Schmidt zwei Sponsoren.

 

„Nun steht uns neben üblichem Verbandsmaterial und Pflastern auch noch Eisspray und Eispacks für eine rasche Schmerzlinderung und Abschwellung zur Verfügung.“ Freut sich der 1.Vorsitzende des Vereins, Frank Rottstegge und bedankt sich bei der Übergabe der Sachspenden im Namen des gesamten Vorstandes und der Mitglieder des TSV Cluvenhagen bei den Inhabern beider Apotheken recht herzlich.

20.06.2012 - Presseartikel VAZ
Presseartikel Erste-Hilfe-Sponsoring.pdf
Adobe Acrobat Dokument 175.1 KB

Erstmaliges Treffen beider Vereinsvorstände

Frank Rottstegge, Manfred Rischkopf, Lutz Oraschewski, Rainer Metko, Martin Plötzwich, Ingo Wehrkamp und Martina Böttcher
Frank Rottstegge, Manfred Rischkopf, Lutz Oraschewski, Rainer Metko, Martin Plötzwich, Ingo Wehrkamp und Martina Böttcher

Von einem historischen Ereignis zu sprechen, wäre wohl etwas zu weit ausgeholt. Aber dennoch war die Zusammenkunft beider Vorstände am 19.06.2012 in den Vereinsräumen des TSV Etelsen etwas, was es bisher so noch nicht gab.

 

Gerne folgte man der Einladung des TSV Etelsen zu einer Gelegenheit sich Kennenzulernen. In gemütlicher Atmosphäre fand dann ein gemeinsamer Gedankenaustausch statt.

 

Nach diesem ersten Treffen kann man feststellen, dass sich beide Vereine auch zukünftig freundschaftlich verbunden bleiben wollen. Daher werden sich beide Vorstände in naher Zukunft wieder treffen um den angefangenen Gedankenaustausch zu vertiefen. Gastgeber wird dann der TSV Cluvenhagen sein.

 

Anwesend waren seitens des TSV Etelsen: Vorsitzender Manfred Rischkopf, stellv. Vorsitzender Rainer Metko und Schriftwartin Martina Böttcher. Der stellv.Vorsitzende Jörg Broll-Bickhardt und Kassenwartin Karin Sandersfeld konnten aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen.

 

Aus dem Vorstand des TSV Cluvenhagen waren anwesend: 1. Vorsitzender Frank Rottstegge, 2.Vorsitzender Martin Plötzwich, Kassenwart Ingo Wehrkamp sowie Schrift- und Pressewart Lutz Oraschewski.

Ein toller Tag: Ausflug zur Theaterbühne und Waldschlößchen

Am 15.07.2012 trafen sich um 14:00 Uhr am Vereinsheim die „ü50 iger“ des TSV Cluvenhagen um sich mit ihren Partnern gemeinsam das Stück "För de Katt" in der Freilichtbühne Daverden anzuschauen. Nach einer Erfrischung ging es dann zu Fuß zum Theaterplatz im Wald.

 

Der Wettergott meinte es gut mit den 80 Teilnehmern, was in diesen Tagen ja nicht selbstverständlich ist und deshalb freute man sich um so mehr auf das bevorstehende Theaterstück. Dieses wurde der Vorfreude offensichtlich gerecht, denn es hat allen sichtlich Vergnügen bereitet.

 

Nach den visuellen Freuden sollte auch das leibliche wohl nicht zu kurz kommen und so ging es anschließend zum Grillen ins Waldschlößchen. Dort hielt der 1.Vorsitzende Frank Rottstegge eine kurze Rede, in der er seine Freude über die zahlreiche Teilnahme zum Ausdruck brachte. Sein besonderer Dank richtete sich jedoch an Greta Rose und Renate Hallermeyer, die für die Planung und Ausrichtung der zum Teil vom Verein finanzierten Veranstaltung mit einer Sonnenblume bedacht wurden.

 

Nach dem sehr guten Essen und den angeregten Unterhaltungen in gemütlicher Runde fand dann eine schöne Veranstaltung seinen Ausklang. Und anders als das Motto des Theaterstücks war dieser Tag mit Sicherheit nicht "För de Katt".

 

Hier einige Impressionen (zum starten der Diashow, einfach ein Bild anklicken).............

8 Monate TSV Homepage - eine positive Bilanz

Seit dem Start der Homepage des TSV Cluvenhagen am 19.04.2012 konnten schon 5000 Besucher gezählt werden. Dieses ist eine tolle Bestätigung, dass die Gestaltung sowie die Pflege der Webseite in die richtige Richtung geht. Da eine Homepage sich jedoch ständig verbessern kann, sind wir weiterhin für jede Anregung dankbar.

 

Der Vorstand des TSV Cluvenhagen bedankt sich für das Interesse an der Homepage und wünscht allen Nutzern viel Spaß und nützliche Informationen beim Durchstöbern der Vereinsseite.

 

Frank Rottstegge

1.Vorsitzender

INFOS & TERMINE

STÄNDIGE ANGEBOTE

Zumba

Ansprechpartner:
Marion Hippler
Tel.:  04235/ 957074

Mail:

marionhippler@aol.com
oder
Tel.: 04235/942274

Cross-Fit

Ansprechpartner:

Telefon:04235/942274
Mail: info@tsv-cluvenhagen.de

Der TSV Cluvenhagen

auch im Radio bei

Radiospot.mp3
MP3 Audio Datei 604.0 KB

BEITRITT

Mitglied im TSV Cluvenhagen werden...

[weiter]

DOWNLOAD

Trainingspläne, Beitrittserklärungen, Presseartikel, Satzung

[weiter]

KONTAKT

Turn- und Sportverein Cluvenhagen von 1922 e.V.
Hustedter Strasse 30
27299 Cluvenhagen
Telefon:04235/942274
Fax:04235/942500
E-Mail: info@tsv-cluvenhagen.de

 Vereinsverzeichnis.eu