Chronik

Der TSV Cluvenhagen von 1922 e.V.

Für die Gründungsväter des TSV Cluvenhagen mag im Jahr 1922 nicht nur der Sport im Vordergrund gestanden haben, sondern auch damals schon das gesellschaftliche Leben und die Integration der Dorfbewohner. Integration wie sie in einem Verein idealerweise vollzogen werden kann. Die Wahrung von Traditionen sowie die Erhaltung gewachsener Strukturen standen damals sicherlich noch mehr im Vordergrund als heute.

 

Aus dieser Denkweise heraus ist seinerzeit ein Verein entstanden, der damals unter schwierigsten Bedingungen gegründet wurde.

 

Nachdem schon vor 1922 ein Radfahrverein in Cluvenhagen bestand, wurde mit damals 17 Mitgliedern im Juli 1922 der Turn- und Sportverein Cluvenhagen ins Leben gerufen.

 

Angefangen hat alles mit der berühmten Cluvenhagener Schlagballmannschaft, die schon 1923 den Spielbetrieb aufnahm. Hierfür standen der Übungsplatz in der "Dahlheide" und später der Übungsplatz gegenüber der Gastwirtschaft Bischoff zur Verfügung. Im Winter wurde geturnt, und zwar in der Diele der Gastwirtschaft Bischoff. Weiterhin wurde ein Spielmannszug im TSV gegründet. Doch die schlimmen Ereignisse deutscher Geschichte machten dem ganzen im Jahr 1939 ein jähes Ende.

 

Umso bemerkenswerter, dass nach dem Krieg die Menschen nicht nur erkannten, dass das Vereinsleben Wunden heilen kann, sondern einige sich daranmachten, den Verein wiederzubeleben.

 

Viel Spass beim Stöbern!

INFOS & TERMINE

ACHTUNG ÄNDERUNG!

Jahreshaupt-versammlung 2021

Die Jahreshauptversammlung des TSV Cluvenhagen von 1922 e.V. findet nicht am 10.09.2021 sondern erst am 21.10.2021 ab 19:30 Uhr in der Gaststätte Waldschlößchen, Daverden statt.

Einladung JHV 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 77.6 KB

Skitour 2022!

Im Jahr 2022 bietet der TSV Cluvenhagen wieder ein Tour in das Schweizer Skigebiet Lenzerheide für Jedermann an. Eine Mitgliedschaft im TSV Cluvenhagen ist nicht erforderlich!

mehr Infos hier....

Schwerer Abschied

Am 09.03.2021 ist Florian Krull für immer seinen eigenen Weg gegangen. Er stand der Dartsparte des TSV Cluvenhagen stets mit Rat und Tat zur Seite und war mit seinen Ideen eine Bereicherung für unseren Verein. Der Vorstand wünschst Manu und seiner ganzen Familie viel Kraft für diese schwere Zeit. 

Da uns viele Anfragen erreicht haben, ob man helfen könne, dürfen wir mit Rücksprache der Familie folgenden Link zur Verfügung stellen: https://paypal.me/pools/c/8xBRP6qgez

Aktion "Wir brauchen Sport"

Radiobeitrag "Geschichten aus Achim und Umzu":

021_TSV Cluvenhagen Rottstegge.wav
Wave Audio Datei 10.1 MB

STÄNDIGE ANGEBOTE

Zumba

Ansprechpartner:
Yolanda Menedez
Tel.: 0176 97877144

 

Der TSV Cluvenhagen

auch im Radio bei:

Radiospot.mp3
MP3 Audio Datei 604.0 KB

BEITRITT

Mitglied im TSV Cluvenhagen werden...

[weiter]

DOWNLOAD

Trainingspläne, Beitrittserklärungen, Presseartikel, Satzung

[weiter]

KONTAKT

Turn- und Sportverein Cluvenhagen von 1922 e.V.
Hustedter Strasse 30
27299 Cluvenhagen
Telefon:04235/942274
Fax:04235/942500
E-Mail: info@tsv-cluvenhagen.de

Der TSV Cluvenhagen ist nun um ein soziales Netzwerk reicher und ist nun auch auf Instagram verfügbar.
Es erwarten Euch aktuelle Veröffentlichungen zu Ergebnissen, Terminen, Veranstaltungen, Personalien, Berichten aus den einzelnen Abteilungen und Neuigkeiten aus unserem Turn- und Sportverein.