Chronik

Der TSV Cluvenhagen von 1922 e.V.

Für die Gründungsväter des TSV Cluvenhagen mag im Jahr 1922 nicht nur der Sport im Vordergrund gestanden haben, sondern auch damals schon das gesellschaftliche Leben und die Integration der Dorfbewohner. Integration wie sie in einem Verein idealerweise vollzogen werden kann. Die Wahrung von Traditionen sowie die Erhaltung gewachsener Strukturen standen damals sicherlich noch mehr im Vordergrund als heute.

 

Aus dieser Denkweise heraus ist seinerzeit ein Verein entstanden, der damals unter schwierigsten Bedingungen gegründet wurde.

 

Nachdem schon vor 1922 ein Radfahrverein in Cluvenhagen bestand, wurde mit damals 17 Mitgliedern im Juli 1922 der Turn- und Sportverein Cluvenhagen ins Leben gerufen.

 

Angefangen hat alles mit der berühmten Cluvenhagener Schlagballmannschaft, die schon 1923 den Spielbetrieb aufnahm. Hierfür standen der Übungsplatz in der "Dahlheide" und später der Übungsplatz gegenüber der Gastwirtschaft Bischoff zur Verfügung. Im Winter wurde geturnt, und zwar in der Diele der Gastwirtschaft Bischoff. Weiterhin wurde ein Spielmannszug im TSV gegründet. Doch die schlimmen Ereignisse deutscher Geschichte machten dem ganzen im Jahr 1939 ein jähes Ende.

 

Umso bemerkenswerter, dass nach dem Krieg die Menschen nicht nur erkannten, dass das Vereinsleben Wunden heilen kann, sondern einige sich daranmachten, den Verein wiederzubeleben.

 

Viel Spass beim Stöbern!

INFOS & TERMINE

Badminton-Trainingswochenende

Liebe Freunde des Badminton Sports,

ich habe mir ein paar neue Workshops einfallen lassen und ausgearbeitet. Die Ausschreibung für den 14./15.12.2019 in Cluvenhagen ist jetzt fertig. 5 Workshops für Spieler und Trainer. Das Wochenende ist schon für Trainer C vom LV Bremen und LV Niedersachsen anerkannt, Trainer B Anerkennung ist noch in Arbeit.

 

Bis bald und

viele Grüße

Diemo

Steel Dart Turnier am 28.12.2019

STÄNDIGE ANGEBOTE

Zumba

Ansprechpartner:
Yolanda Menedez
Tel.: 0176 97877144

 

Der TSV Cluvenhagen

auch im Radio bei

Radiospot.mp3
MP3 Audio Datei 604.0 KB

BEITRITT

Mitglied im TSV Cluvenhagen werden...

[weiter]

DOWNLOAD

Trainingspläne, Beitrittserklärungen, Presseartikel, Satzung

[weiter]

KONTAKT

Turn- und Sportverein Cluvenhagen von 1922 e.V.
Hustedter Strasse 30
27299 Cluvenhagen
Telefon:04235/942274
Fax:04235/942500
E-Mail: info@tsv-cluvenhagen.de

Der TSV Cluvenhagen ist nun um ein soziales Netzwerk reicher und ist nun auch auf Instagram verfügbar.
Es erwarten Euch aktuelle Veröffentlichungen zu Ergebnissen, Terminen, Veranstaltungen, Personalien, Berichten aus den einzelnen Abteilungen und Neuigkeiten aus unserem Turn- und Sportverein.