Allgemein 2016

26.01.2016

Vereinswappen nun auf der Infotafel

Auf der neuen Infotafel zur Vereinsheim/Sportplatz-Einfahrt befindet sich jetzt auch neben dem Wappen des Schützenvereins, das Wappen des TSV Cluvenhagen.

Gesponsert hat den Wappenaufkleber Volleyballspartenleiter Matthias Caspers, der es sich auch nicht nehmen ließ, dass Anbringen des Aufklebers zusammen mit dem Vorstand durchzuführen. Matthias vielen lieben Dank.

30.01.2016

Tolle Kohlfahrt 2016! 

Am Freitag, den 29.01.2016 trafen sich um 17:00 Uhr die Mitglieder des TSV Cluvenhagen mit Ihren Partnern am Vereinsheim in Cluvenhagen, wo es erst mal einen Begrüßungstrunk gab.  Bei Trockenem Wetter machte sich die Feiergesellschaft mit ihrem geschmückten Bollerwagen auf den Weg. Zwischendurch wurden immer wieder Pausen eingelegt und es kam die Buddel Schluck zum Einsatz. Nach einer Stunde wurde das Ziel, die Gaststätte Waldschlösschen, erreicht. Die Stimmung konnte kaum besser sein!!
Als alle Ihren Platz eingenommen haben, hielt der 1.Vorsitzende Frank Rottstegge eine kurze Rede, in der er seine Freude über die gut besuchte Veranstaltung zum Ausdruck brachte. Sein besonderer Dank richtete sich jedoch an Greta Rose, Renate Hallermeyer und Monika Grossmann, welche für die Planung und Ausrichtung gesorgt hatten. Nach dem sehr guten Essen und den angeregten Unterhaltungen(es wurde auch herzlich gelacht) in gemütlicher Runde, fand dann eine schöne Veranstaltung seinen Ausklang.

Eine stolze Anzahl der Jubilare 2016, Foto: Wolfgang Hustedt
Eine stolze Anzahl der Jubilare 2016, Foto: Wolfgang Hustedt

12.03.016

Jahreshauptversammlung 2016

Am 11.03.2016 fand die Jahreshauptversammlung im Gasthaus Waldschlößchen in Daverden statt. Nach den Eröffnungsformalien wurde in einer Schweigeminute den verstorbenen Christina Müller und Karl Cyriacks gedacht. 

 

Als herausrangender Tagesordnungspunkt muss in diesem Jahr die Ehrungen zahlreicher langjähriger Vereinsmitglieder genannt werden. Sowohl die Anzahl der Geehrten als auch die Jahre der Vereinszugehörigkeit nötigen Respekt ab.

So konnte Frank Rottstegge als 1.Vorsitzender Gratulationen für folgende langjährige Vereinsangehörige aussprechen:

 

25 Jahre : Simone Meyer-Habisch, Hermanda Kopp und Jürgen Beinker

40 Jahre:  Sven Pagel und Rudolf Bülter

50 Jahre:  Elfriede Dreyer, Ilse Haase, Hilde Lindhorst, Grete Luttermann, Sigrid Meyer, Klara Müller, Ingrid Pletl, Anni Prüser, Brigitte Rohlfs, Christel Speidel, Anita Asdendorf und Heinrich Fritz

60 Jahre :  Peter Rose und Hans Bischhoff

70 Jahre :  Helmut Rohlfs, Hermann Skauradschun und Horst Spanuth


Im weiteren Verlauf wurde aus allen Sparten berichtet und Informiert, der Vorstand wurde entlastet, der Haushalt 2016 beschlossen und auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz.

Verbunden mit den steigenden Kosten, welche auch nicht an den Vereinen und Verbänden vorbeigehen, musste über eine Beschlussvorlage für eine moderate Beitragserhöhung zum 01.01.2017 beraten werden. Frank Rottstegge erläuterte die Vorlage und ließ dann abstimmen. Mit einem einstimmigen Votum bei einer Enthaltung tritt die neue Beitragsordnung zu Beginn des Jahres 2017 in Kraft.

Achimer Kreisblatt 23.03.16
Achimer Kreisblatt 23.03.16
Alle Teilnehmer hatten sehr viel spaß und waren mit großem Ergeiz dabei.
Alle Teilnehmer hatten sehr viel spaß und waren mit großem Ergeiz dabei.

25.07.2016
Kick Boxen für Mädchen - Ferienpassaktionen des TSV Cluvenhagen und des TSV Daverden

Die Aktion Kick Boxen für Mädchen wurde sehr gut angenommen. Die Mädchen lernten ein paar Grundlagen des Kick-Boxens kennen.

Neben den Grundsätzlichen Schlag- und Tritttechniken die sowohl technisch als auch an Schlagpolstern trainiert wurden, konnten die Teilnehmerinnen auch ausprobieren, wie man sich mit den erlernten Techniken verteidigen Kann.

Gestartet wurde bei schönem Wetter zu nächst draußen, auf Grund der großen Wärme wechselten wir dann jedoch in die Halle. Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmerinnen eine Urkunde.

Das Interesse an einer aktiven Gruppe war sehr groß, so das derzeit Räumlichkeiten und Zeitliche Möglichkeiten geprüft werden, um eine entsprechende Gruppe dauerhaft anzubieten.

Die Jungs hatten viel Spaß und waren aktiv dabei.
Die Jungs hatten viel Spaß und waren aktiv dabei.

25.07.2016
Selbstbehauptung/ Selbstverteidigung für Jungen - Ferienpassaktion des TSV Cluvenhagen

Mit einem Selbstbehauptung/ Selbstverteidigungs-Kurs für Jungen hat der TSV Cluvenhagen auch Jungs mal die Möglichkeit gegeben, in diesen Bereich hinein zu Schnuppern.
Angesprochen und geübt wurden neben einfachen Selbstverteidigungs Techniken auch Körperhaltung und Körpersprache, das Hören auf eigene Gefühle sowie Übungen zur Steigerung des Selbstbewusstseins und das Verwenden der Stimme.

Zwanzig Teilnehmer aus zehn Vereinen haben bei tollem Sommerwetter die Speisen und Getränke genossen.
Zwanzig Teilnehmer aus zehn Vereinen haben bei tollem Sommerwetter die Speisen und Getränke genossen.

24.08.2016

3.Sommergrillen der Arbeitsgemeinschaft Langwedeler Sportvereine

 

Zum 3.Sommergrillen hatte der Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Langwedeler Sportvereine (ALS), Holger Flömer alle 32 organisierten Vereinsvorstände eingeladen. Traditionell fand die Zusammenkunft wieder am Vereinsheim des TSV Cluvenhagen statt.
Dessen 1. Vorsitzender Frank Rottstegge und der stellv. ALS-Sprecher Manfred Rischkopf hatten alles bestens vorbereitet.

 

Solche Zusammenkünfte sind auch immer eine Gelegenheit, den aktiven Mitglieder Dank und Wertschätzung entgegenzubringen. Viele interessante Gespräche führten sodann zu einer Erkenntnis. Nämlich, dass man ALS auch anders definieren kann: (A)lle (L)eben (S)port. Denn eines ist klar, ohne Ehrenamtler kann kein Verein erfolgreich sein.

Presseartikel Achimer Kreisblatt v. 29.08.16
AKreisblatt ALS-Sommergrillen 29.08.16 (
Adobe Acrobat Dokument 507.8 KB

15.10.2016

Workshop Vereins-Beratung

Vorstand und Spartenleiter des TSV Cluvenhagen nahmen an einem Vereins-Check Workshop teil, welcher vom Kreissportbund (KSB) in Zusammenarbeit mit dem Landesportbund(LSB) Niedersachsen angeboten wird.

Was ist Vereinsberatung? Vereinsberatung zielt darauf ab, Vereine optimal für die Zukunft aufzustellen. Statt pauschale Ratschläge zu geben, wird der Workshop durchgeführt, um die beste Lösung grundsätzlicher und strategischer Fragestellungen im Verein selbst zu finden. Hier unterstützen die Berater individuelle Stärken zu identifizieren und auszubauen. In Anlehnung an das Beratungsverständnis des Landessportbundes Niedersachen wird hier nach dem Grundsatz der ‚Hilfe zur Selbsthilfe’ gearbeitet. Es wird prinzipiell von der ‚Gleichwertigkeit’ der Ratsuchenden und Beratenden ausgegangen. Das optimale Zusammenführen des spezifischen Handlungswissens des Ratsuchenden und den methodischen Kompetenzen der Berater machen den Erfolg dieser Beratung aus.

Als Referenten konnte man Petra Kurtz (Beraterin des LSB Niedersachsen) sowie Konrad Roll vom Kreissportbund Verden (KSB) gewinnen. Begrüßen zu dieser Veranstaltung konnte Frank Rottstegge auch Ralf Ginnow als stellvertretenden

Vorsitzenden Vereinsentwicklung im Kreissportbund Verden.

Angesprochen wurden Schwerpunktthemen wie z.B neue Übungsleiter sowie Menschen im allgemeinen für das Ehrenamt im Sportverein zu gewinnen und natürlich die Hallenzeitenproblematiken.

Das Ziel der Veranstaltung, den Verein zu durchleuchten um sehen, wo der Verein gut aufgestellt ist und wo vielleicht Handlungsbedarf besteht, wurde am Ende erreicht.

Im Abschlussgespräch waren sich alle einig, dass diese Veranstaltung ein gelunger Auftakt war, um den Verein weiter zu entwickeln.

06.12.2016

Radio ffn-Werbespot gewonnen

Wir haben als registrierter Verein die Chance wahrgenommen, einen Werbespot für unseren Verein zu gewinnen, den ffn dann in der hiesigen Region ausstrahlen wird.

Nun haben wir gewonnen und ffn hat einen Spot daraus gemacht, den ihr hier hören könnt:

INFOS & TERMINE

Kohltour 2018!

Die Kohlfahrt ist für den 26.01.2018 geplant. Bitte schon einmal ganz dick im Kalender anstreichen! Weiter Infos erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt.

STÄNDIGE ANGEBOTE

Zumba

Ansprechpartner:
Marion Hippler
Tel.:  04235/ 957074

Mail:

marionhippler@aol.com
oder
Tel.: 04235/942274

Der TSV Cluvenhagen

auch im Radio bei

Radiospot.mp3
MP3 Audio Datei 604.0 KB

BEITRITT

Mitglied im TSV Cluvenhagen werden...

[weiter]

DOWNLOAD

Trainingspläne, Beitrittserklärungen, Presseartikel, Satzung

[weiter]

KONTAKT

Turn- und Sportverein Cluvenhagen von 1922 e.V.
Hustedter Strasse 30
27299 Cluvenhagen
Telefon:04235/942274
Fax:04235/942500
E-Mail: info@tsv-cluvenhagen.de

 Vereinsverzeichnis.eu